20010110 


Mittwoch, 10. Januar 2001

Quelle:
Olympia Bob Run St. Moritz - Celerina

Internationale Trainingswoche St. Moritz - Celerina

1. Tag 8. Januar 2001
Am Montag konnten aufgrund der Witterungsverhältnissen keine Trainingsläufe durchgeführt werden.

2. Tag 9. Januar 2001
Klassement >>
Bilderbuchstimmung beim Training am Dienstag
(sh) Unter herrlichsten Bedingungen konnte das erste Training zur WM stattfinden. Nachdem die Bahn zwei Tage nicht befahren werden konnte, war sie heute wieder in bestem Zustand. Neben den Schweizer Teams, welche den Trainingstag ebenfalls als Vorbereitung zur 4er SM vom kommenden Wochenende nutzten, standen Cracks wie die beiden Deutschen Christoph Langen und Andre Lange am Start. Im weiteren - um nur einige wenige zu nennen - nutzten Bruno Mingeon, Sandis Prousis, Todd Hays und Matthias Benesch die Möglichkeiten, sich mit der Bahn wieder vertraut zu machen. Am Mittwoch wird auf dem Olympia Bob Run St. Moritz - Celerina ab 09.30Uhr trainiert.

3. Tag 10. Januar 2001
Klassement >>
Lange und Mingeon stürzten im heutigen Training
(sh) Den beiden Weltmeistern André Lange (De) und Bruno Mingeon (Fra) wurden am heutigen Trainingstag die physikalischen Gesetze im Horse-Shoe zum Verhängnis. Lange kam Eingangs Horse-Shoe von der Ideallinie ab, fuhr unterhalb dieser rein und wurde so immer weiter an den Kurvenrand gedrückt, bis er Anfangs Ausfahrt an den Aussenrand gedrückt wurde. Der daraufhin folgende Sturz hatte für den Olympiasieger 1998 in Nagano und Weltmeister 2000 in Altenberg und seine Mannschaft glücklicherweise keine Folgen, das Team überstand den Unfall ohne Verletzungen. Lange nahm den Vorfall dann auch mit Humor und liess sich nicht von einer weiteren Trainingsfahrt abhalten.
Der Franzose Bruno Mingeon hatte ähnliche Probleme, wie Lange. Wie der Deutsche geriet auch Mingeon Eingangs Horse-Shoe unter die Ideallinie. Der Weltmeister von 1999 in Cortina d'Ampezzo versuchte in der Folge die Spur zu korrigieren. Dies bewirkte, dass sein Bob Mitte Horse-Shoe geradewegs in den oberen Kurvenrand geleitet wurde und diesem bis fast zum Kurvenende entlang schlitterte, bis er schliesslich ebenfalls umkippte. Das Internationale Training von heute schien trotz der Stürze der beiden Teams unter einem glücklichen Stern zu stehen, denn auch Mingeon und seine Crew blieben unverletzt. Der Franzose zog es in der Folge jedoch vor, das Training für heute abzubrechen.

Die Schweizer Mannschaften trainierten heute ausschliesslich im 4er Bob. Im Nationalen Training fuhr Reto Götschi mit Gees, Quilibier und Grand Tagesbestzeit vor Marcel Rohner (Nüssli, Lauber und S. Schaufelberger). Newcomer Martin Annen mit Schmid, J. Schaufelberger und Hefti erzielte die drittbeste Zeit.



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth