20001119 


Sonntag, 19. November 2000

Berichte
von Nathalie Henseler für folgende Bob-Selektionsrennen in La Plagne:

Freitag,  17.11.2000

Samstag, 18.11.2000

Annen dominiert Zweierselektion

Bei starkem Schneefall wurden am Freitag in La Plagne (F) die Selektionsrennen der Schweizer Zweierbob-Teams ausgetragen. Nachdem die Wettkampfbedingungen als fair erachtet wurden, konnte um 14.00 Uhr verspätet gestartet werden. Für Reto Götschi, Christian Reich und Ralph Rüegg ging es um eine Bestätigung ihrer guten letzten Saison, und für Martin Annen bedeutete es eine Chance für den Sprung in den Zweier-Weltcup. Der Oberarther war es dann, der für Furore sorgte: Er dominierte die beiden Läufe und siegte eine halbe Sekunde vor Reto Götschi. “Wir haben in beiden Läufen einen optimalen Start erwischt, zudem konnte ich im zweiten Lauf den Vorsprung auf der Bahn ausbauen”, resümierte Martin Annen. Der letztjährige Gesamtweltcup-Sieger im Zweierbob, Christian Reich, belegte den dritten Rang und ist damit als einziger durch seinen Sonderstatus für den Weltcup definitiv selektioniert. Martin Annen und Reto Götschi müssen zuerst ihre Resultate nächste Woche in Winterberg bestätigen.

Am Samstag ging es um die Selektionen im Viererbob. Dort liegen die Teams viel näher beisammen als im Zweierbob, es darf deshalb mit einem spannenden Kampf um die Startplätze im Weltcup gerechnet werden. Hier ist es der Zuger Marcel Rohner, der als Gesamtweltcup-Sieger des letzten Winters im grossen Schlitten nur einmal unter die ersten Drei fahren muss. Es wird sich zeigen, ob Reto Götschi ein Comeback im Vierer gelingen wird, oder ob sich die Jungen etablieren können.


Gibt es einen Leaderwechsel?

Der Oberarther Bobpilot Martin Annen siegte souverän in beiden Schlitten an den verbandsinternen Selektionsrennen in La Plagne. Reto Götschi gelang das Comeback im Vierer, Marcel Rohner muss nochmals über die Bücher.

Dass die beiden arrivierten Piloten Götschi und Rohner, sowie der Gesamtweltcupsieger im Zweier, Christian Reich, starke Konkurrenz bekommen haben, ist seit letzter Saison nichts Neues. Dass sich der 26-jährige Oberarther Martin Annen gleich so deutlich im Zweier- und Viererbob durchsetzen würde, überraschte aber.

Startrekord knapp verpasst

Die Zweierkonkurrenz wurde bei starkem Schneefall ausgetragen, doch Martin Annen und Beat Hefti verpassten den Bahnrekord nur um eine Hundertstel und siegten eine halbe Sekunde vor Götschi und Reich. “Es war von Martin Annen sehr stark, dass er den Startvorsprung durch eine saubere Fahrt noch weiter ausbauen konnte”, meinte Delegationsleiter Dominik Scherrer.
Spannender war die Ausgangslage im Viererbob. Trotz seinem fünften Rang im Zweier mochte niemand Marcel Rohner im Vierer-Wettkampf abschreiben, bewies er im vergangenen Jahr doch mehrmals mentale Stärke. Doch bereits am Freitag abend zeichnete sich die Unsicherheit des 36-jährigen Zugers ab, nominierte er doch kurz vor den Auslosungen einen neuen Bremser. Zudem musste noch mit Reto Götschi und seinem angekündigten Comeback, sowie dem Ausserschwyzer Ralph Rüegg gerechnet werden, der im vergangenen Jahr an der WM startete.

Götschis gelungenes Comeback

Bei schönstem Wetter und Temperaturen um –4 Grad bretterten die grossen Schlitten am Samstag ins Tal und einmal mehr erschien Martin Annen als Sieger auf der Anzeige. Christian Reich belegte mit 17 Hundertstel Rückstand den zweiten Rang und bewies damit seine Beständigkeit. Reto Götschi gelang das Comeback im Viererbob; mit Andi Gees, Alexandre Quiblier und Cedric Grand hat er eine starke und erfahrene Crew zusammen gestellt, die als einzige Tuchfühlung mit Annens Startzeiten nehmen konnte. Der Weltcup-Gesamtsieger im Vierer, Marcel Rohner, mag wohl den Abgang des schnellsten Bremsers Beat Hefti zum Annenbob-Team nicht recht verkraftet haben. Er hat im Sommer zwar eine gestandene Crew rekrutiert, die bei den Startzeiten zum besten Quartett zählt, der Zuger überzeugte jedoch fahrerisch nicht. Für ihn blieb nur der sechste Schlussrang. Er hat aber nächste Woche noch Gelegenheit sich zu qualifizieren, dafür muss er nur einmal unter die ersten Drei Fahren.

Für Martin Annen, Reto Götschi und Christian Reich gilt es in Winterberg nächste Woche ihre Resultate zu bestätigen.

Termine Bob Winter 2000/2001

...zurück zur News-Seite

... zur vorherigen Seite


... zur neueren Seite


Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth