20000225 


25. Februar 2000

«Jetzt gehen wir erst mal feiern»
 

Martin Annen holte den Junioren-Weltmeistertitel im Zweierbob in Calgary. Die Sensation ist gelungen: Als erster Schweizer überhaupt holte Martin Annen in Calgary letzte Nacht den Junioren-Weltmeistertitel im Zweierbob. Annen hatte die Bahn von Calgary letzte Woche das erste Mal befahren.

von Nathalie Henseler

«Jetzt gehen wir erst mal feiern und die Stadt anschauen», meinte Martin Annen gestern Donnerstag nach seinem sensationellen Sieg in Calgary. Es ist das erste Mal, dass ein Schweizer an den Junioren-Weltmeisterschaften den Titel holen konnte. Und dies mit rund einer halben Sekunde Vorsprung auf den Zweitklassierten, den Deutschen Ruben Feisthauer. «Wir haben das Rennen am Start entschieden», resümiert Annen, der Rohners Top-Bremser Beat Hefti auf dem Schlitten hatte. «Wir fuhren in beiden Läufen Bestzeit. Am Start und auf der Bahn unterliefen mir keine nennenswerten Fehler, sodass ich den Vorsprung ins Ziel bringen konnte», analysiert Annen weiter.

Kaum Bahnerfahrung in Calgary

Das Annen-Bob-Team reiste vor rund zehn Tagen nach Calgary, zusammen mit Mentor und Bahntrainer Dominik Scherrer, welcher dem Oberarther Kranzschwinger das Bob-Handwerk beigebracht hat. «Dominik Scherrer hat mich in die Olympia-Bahn von Calgary einmal mehr optimal eingeführt. Auf dieser Bahn bin ich nämlich noch nie gestartet», lobt Martin Annen den Europacup-Teamchef Scherrer. «Zudem hatte ich schon von Beginn an ein gutes Gefühl auf dieser Bahn», erinnert sich Annen an letzte Woche.

Karten erst am Wettkampf aufgedeckt

Zusammen mit dem Deutschen Matthias Höpfner und der Weltcup-Überraschung Jewgeni Popow wurde der Oberarther im Vorfeld der Meisterschaften als Favorit gehandelt. Wie gewohnt, deckte Martin Annen auch diesmal die Karten erst am Wettkampftag auf und verwies seine Konkurrenten deutlich auf die Ehrenplätze. «Mit meinem Material bin ich einmal mehr zufrieden», meint Annen, der sich den Zweierbob aus der Hiltebrand-Schmiede erst vergangenen Sommer mit hart verdientem Geld leistete.

Vierer-Konkurrenz am Sonntag

Am Sonntag stehen noch die Junioren-Weltmeisterschaften im Viererbob auf dem Programm. Da wird Martin Annen ebenfalls mit Beat Hefti, dem zweiten Rohner-Bremser Silvio Schaufelberger und dem Aargauer Daniel Schmid starten. «Ich fühle mich total gut, denn der Druck ist endlich weg und jetzt können wir es locker anpacken», prophezeit Annen für Sonntag. Auch da werden einige Weltcup-Piloten am Start sein, die Martin Annen in die Schranken weisen möchten. Wenn der Oberarther locker an den Start geht und sich selbst nicht unter Druck setzt, dann ist alles möglich.

...zurück zur News-Seite

... zur vorherigen Seite


... zur neueren Seite


Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth