Nun sind die heimischen, saftig-süssen Früchte in den Supermarkt-Regalen erhältlich. Ein grosser Zulieferer ist der Biohof Fluofeld in Oberarth. Auf rund einer Hektare Land werden Erdbeeren – diese enthalten mit 62 mg auf 100 g übrigens viel mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte – angepflanzt. Die Freilandkultur-Erdbeeren werden im Verlauf des Junis geerntet. Sieben Erdbeer-Sorten wurden dieses Jahr auf dem Fluofeld gesetzt, total 28000 Pflanzen. Zehn bis fünfzehn Erdbeerpflückerinnen und -pflücker sind auf dem Biohof durchschnittlich im Einsatz und ernten pro Wochentag zwischen 300 und 700 kg Erdbeeren.

Direkt im Hofladen erhältlich

Der Biohof verkauft seine Erdbeeren an verschiedene Hofläden in der Umgebung und beliefert Grossabnehmer wie die Genossenschaft Migros Luzern. Von deren Verteilzentrum aus gelangen die Bio-Erdbeeren an die Filialen und in den Verkauf. Aber warum im Plastikkörbchen? Anita Reichmuth würde das gerne ändern, aber «leider gibt es für die Kartonkörbchen keine praxistauglichen Deckel». Wer die plastikfreie Variante bevorzugt, kann die Bio-Erdbeeren, weitere frische Früchte und gesundes Gemüse vom Fluofeld direkt im Hofladen, am Einsiedler Wochenmarkt, am Luzerner Wochenmarkt oder am Verkaufsstand in der Mall in Brunnen kaufen.

Frauen wie Antonia leisten Schwerstarbeit beim Erdbeerpflücken.