«Gewerbeschau wie Erntedankfest»

Die 4. regionale Gewerbeschau wurde gestern eröffnet – 20’000 werden erwartet

Es dürfte eine Gewerbeschau der Superlative werden. Noch nie präsentierte sich das einheimische Gewerbe in einer solch geballten Ladung. Die Besucher der Gewerbeschau erwartet bis Sonntag abend ein Feuerwerk an gewerblicher Leistung und Unterhaltung.

von Erhard Gick

115 Aussteller und 16’000 Besucher und Besucherinnen waren es vor drei Jahren. Gestern wurde die vierte regionale Gewerbeschau, die letzte und zugleich grösste dieses Jahrhunderts, offiziell durch das beteiligte Gewerbe und viele Gäste eröffnet. Und es zeichnet sich ab, dass es eine Gewerbeschau der Superlative werden wird, denn «wir erwarten dieses Jahr 20’000 Besucher und Besucherinnen», rechnete Alois Niederberger, OK-Präsident der gewerblichen Leistungsschau, vor. Feierlich festlich umrahmt durch die Jugendmusik Steinen-Lauerz und der Einsegnung der Veranstaltung durch den Seebner Pfarrer Anton Immoos schritt das engere OK, mit Regierungsrat Werner Inderbitzin als Ehrenpräsident der Veranstaltung, Alois Niederberger (OK-Präsident) und Tony Reichmuth (Messeveranstalter) zur eigentlichen Eröffnung mit der Durchtrennung des Eröffnungsbandes. Standesgemäss wirkt das Gewerbe aus den Einzugsgebieten der Gewerbevereine Schwyz, Brunnen-Ingenbohl, Steinen sowie Arth-Oberarth-Goldau mit. Neu sind dieses Jahr auch der Gewerbeverein Muotathal und die Meisterzünfte aus Gersau und Küssnacht mit dabei. Und der grosse Hit: das ganze Angebot ist gratis, es wird kein Eintritt erhoben (ausser Modeschau).

Lohn der Arbeit

Die Schwyzer Gewerbetreibenden haben sich einiges einfallen lassen, um in Seewen eine der wohl umfangreichsten und interessantesten Ausstellungen präsentieren zu können. Über 140 Gewerbebetriebe zeigen dem Publikum einen vielfältigen Abriss ihrer Leistungsfähigkeit. «Wir können alles in allem ein gut abgedecktes Segment aller Berufsgattungen hier präsentieren, die Präsenz ist gewaltig», sagte gestern OKP Alois Niederberger. Einen guten Vergleich wagte auch Pfarrer Anton Immoos anlässlich seiner Einsegnung. «Im gewissen Sinne ist diese Gewerbeschau wie ein Erntedankfest, man sieht, wie hier die menschlichen Früchte der Arbeit reif geworden sind.» Die Gewerbeschau, die heute Mittwoch ab 14 Uhr für das Publikum geöffnet wird, bietet aber noch weit mehr als vielfältige Angebote an den verschiedensten Ständen. Ein Höhepunkt der Ausstellung dürfte sicher die Sonderschau «Berufe an der Arbeit» sein. «Hier können sich Jugendliche informieren, sie dürfen aber auch Fragen stellen», erklärte Gregor Annen, zuständiges OK-Mitglied für diese Sparte der Gewerbeschau. Aber auch in Sachen Unterhaltung wird während der Schau in Seewen einiges geboten.